Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Ein uraltes Handwerk

Die Bearbeitung und Verzierung von Steinen, das Handwerk der Steinmetze, ist eine der ältesten Kunstfertigkeiten des Menschen. Man denke etwa an die Tempel, Säulen und Pyramiden des antiken Ägypten, an die gotischen Kathedralen mit ihrem filigranen, in Stein gehauenen Zierrat oder an die herrschaftlichen Palais der Gründerzeit mit ihren ausufernd dekorierten Fassaden – die Welt würde ohne Steinmetze mit Sicherheit ganz andersartig aussehen.

Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein baute man viel mit Naturstein – heute ist er aus dem Baugewerbe fast vollständig verschwunden, es dominieren Ziegel und Beton. Wie wir, der Steinmetz in Schwechat, haben sich viele aus unserer Zunft auf die Fertigung von Grabsteinen spezialisiert, andere wiederum stellen Natursteintreppen und -mauern für den Gartenbereich her oder konzentrieren sich auf Denkmalpflege und Restaurierung. Auch Bildhauer sind im Übrigen Steinmetze.

Zum Seitenanfang